Antje Uhle Trio – Majazztic Steps

Es werden wohl an die 100.000 neue Alben gewesen sein, in die ich als Musiker oder Radio-Jazz-Onkel oder einfach privat aus Interesse und Neugier hineingehört habe. Zu den paar Dutzend davon, die mich ganz besonders überzeugt und fasziniert haben, gehört Majazztic Steps des Antje Uhle Trios.
Drei der edelsten "Young Lions" der Münchner Szene haben hier zusammengefunden. Drei der stärksten jungen Musikerpersönlichkeiten sind sich einig geworden über die Klangarchitektur der jüngsten von ihnen: der Bassist und Cellist Henning Sieverts, Jahrgang '66, europaweit ebenso einer der Gefragtesten wie sein Triokollege, der Schlagzeuger Guido May, Jahrgang '69, und die Bandleaderin am Klavier, Antje Uhle, Jahrgang '73.
1996, nach Abschluß ihres Klavierstudiums am Richard-Strauss-Konservatorium, schrieb Antje Uhle unter anderem Musik für Giora Feidmans CD "Lilith", erhielt einen Kompositionsauftrag vom Kulturkreis Gasteig für ein Stück für vier Schlagzeuger und ein Stipendium für junge Komponisten von der Stadt München. Im selben Jahr kommt es zur Bildung dieses Trios, in dem sie in kongenialer Dreisamkeit ihre außergewöhnliche musikalische Intelligenz, aber auch emotionale Tiefe in eine ganz eigenständige Kreativität einfließen läßt, deren Ausgeschlafenheit und Reife mir geradezu sensationell erscheinen, sei es als Komponistin oder als improvisierende, also letztlich spontan komponierende Pianistin.

Dieses Debutalbum dokumentiert eine faszinierend ideenreiche und farbenfrohe Trioklangwelt von kindlich-verspielt bis gewichtig einherschreitend, mal melodiös sanft, mal geradeaus swingend; Charlie Parkers "Au privave" wird sogar zum Funk-Bopper umfunktioniert. Trotz immenser Vielfalt fügt sich trefflich ein Stück zum anderen. Entstanden ist ein Plattenwerk von homogener Atmosphäre, ein prächtiges rundes Klanggebäude, aus dem vier Miniaturen Antje Uhles wie kleine Gucklöcher Ausblicke auf noch unbestellte fruchtbare Felder und Ahnungen von künftiger reicher Ernte dieses Weltklasse-Dreigespanns zulassen. Die Bandleaderin erweist sich heute schon als geniale Dramaturgin der pointenreichen langen Melodiegedanken, als Magierin bei der Schaffung spannungsgeladener Zwischenräume und Pausen, in denen dem Zuhörer das Warten zur Vorfreude gerät, und als Tastenartistin, der zwischen energiegeladener Spielfreude und lyrischster Innigkeit alle Ausdrucks- und Kommunikationsmöglichkeiten zu Gebote stehen. Daß der jungen Meisterswingerin Antje Uhle das alles mit einer unglaublichen Gelassenheit und Abgeklärtheit gelingt, bringt sie bereits jetzt in die Nähe wahrer Größe.

Joe Kienemann

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